Party- und Event-Newsletter von Am Ende des Tages (AEDT) mit dem Rückblick auf die wichtigsten Veranstaltungen der vergangenen und dem Ausblick auf die besten anstehenden Ereignisse rund um das Nachtleben der Berliner Society.


2011-09-01
Victress-Gala mit Sabine Christiansen & Jette Joop, Golfen mit Auma Obama & Simone Thomalla, Hochzeit Georg Prinz von Preußen, AidsGala Nadja Benaissa

Liebe Freunde der gehobenen Abendunterhaltung,

es gibt wieder 15 neue Galerien zu bewundern (Terminvorschau am Ende des Newsletters):

+++ http://www.am-ende-des-tages.de/ +++

Premiere "Mein bester Feind" mit Moritz Bleibtreu / Neue Buhlschaft: Barbara Wussow / MTV Music Awards

30.08.11 | Daumen hoch!: Dienstagabend feierte Moritz Bleibtreu die Premiere seiner neuen Nazi-Satire "Mein bester Feind". Zudem fungierte der Schauspieler gleichzeitig als Pate bei der Verleihung des Kinoprogrammpreises, bei der engagierte Kinobetreiber aus Berlin und Brandenburg für besondere Leistungen geehrt wurden und stand zusammen mit Medienboard-Chefin Kirsten Niehuus auf der Bühne. Der Förderanstalt wurde darüber hinaus in Form eines großen Schecks die Fördersumme für Wim Wenders 3D-Tanzfilm "Pina" zurückgegeben. Es posierten auch Wolfgang Murnberger und Georg Friedrich mit Kollege Bleibtreu auf dem Roten Teppich im Kino International, den auch Nikola Kastner nicht verpassen wollte.

Es dauert zwar noch ein wenig, bis es im Oktober wieder den "Jedermann" im Berliner Dom zu sehen gibt. Doch schon jetzt posierte Barbara Wussow vor dem traditionellem Haus am Gendarmenmarkt. Die Schauspielerin wird die beliebte Rolle der Buhlschaft übernehmen. Nach der sächselnden Katarina Witt vor zwei Jahren spricht Jedermanns Objekt der Begierde nun mit warmem Wiener Akzent. Die Kollegen Winfried Glatzeder und Brigitte Grothum freuen sich schon jetzt.

Bereits am Wochenende wurden in Los Angeles bei einer riesigen Party die MTV Video Music Awards 2011 verliehen. Mit auf der Bühne: Lady Gaga, Justin Bieber, Britney Spears, Kanye West, Jay-Z, Tony Bennett, Nicki Minaj, die schwangere Beyonce, Selena Gomez, Tyler, the Creator, Crystal Reed, Dylan O'Brien, Tyler Posey, Skylar Grey, Jessie J, Ronnie Ortiz-Margo, Vinny Guadagnino, Foo Fighters, Sammi 'Sweetheart' Giancola, Deena Nicole Cortese, Paul 'DJ Pauly D' DelVecchio, Sammi 'Sweetheart' Giancola, Nicole 'Snooki' Polizzi & die mit drei "Mondmännern" ausgezeichnete Abräumerin des Abends Katy Perry.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Victress-Day-Gala mit Sabine Christiansen, Jette Joop, Mariella Ahrens, Tanja Bülter, Sonja Fusati & Verena Delius

29.08.11 | Frauenpower in Berlin: Es war eine Gala für und mit starken Frauen. Am Montagabend wurden im Meilenwerk in Moabit bereits zum siebten Mal die Victress Awards verliehen. Initiatorin Sonja Fusati freute sich unter anderem auf Preisträgerin Jette Joop, die eine Auszeichnung als Unternehmerin des Jahres erhielt. Schauspielerin Mariella Ahrens wurde ein Preis für ihren Verein "Lebensherbst" überreicht, der sich für bedürftige Senioren einsetzt. Außerdem ausgezeichnet: IBM-Deutschland-Chefin Martina Koederitz, die Vorsitzende des Vereins "Nestwärme ", Petra Moske, & Verena Delius.

Unterstützung erhielten die erflogreichen Frauen von Moderatorin Sabine Christiansen, Eberhard Diepken & Alexandra Kamp, die Lobesreden hielten, Barbara Wilcke-Schröder, Jo Groebel, Susanna Simon, PR-Fachmann Gregor Nebel, Klaus + Evelyn Bresser, Andrea Schelling, Jörg Woltmann, Heidi Hetzer, Tanja Bülter + Nenad Drobnjak, Anna Frohmader, Hubertus Regout, Esther Seibt + David Hason, Matthias Killing + Freundin Svenja Dierks, Gaby Papenburg + Lorenz Savelsberg, Christian Kahrmann an der Espresso-Maschine, Tina Ruland, Georgia Tornow + Ulrich Meyer, Betty de Luxe, Patrick Graf von Faber-Castell, Christian Elsen & Moon Suk.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Premiere "Prinzessin Lillifee & das kleine Einhorn" mit Martina Gedeck, Florian Langenscheidt & Dana Golombek

28.08.11 | "Hurra! Prinzessin Lillifee ist wieder da!", posaunte es Sonntagnachmittag auf dem rosaroten Teppich im Kino in der Kulturbrauerei. Bei der Premiere für die ganz Kleinen war die Aufregung riesig. Kaum erwarten konnten es die Kids, ihre Prinzessin wieder auf der großen Leinwand zu sehen. Die rosa Prinzessin Lillifee ist eine Heldin für hunderttausende Mädchen. Ursprünglich eine Kinderbuch-Figur ziert sie längst Shampooflaschen, Bettwäsche, Fahrradhelme und T-Shirts. Bewaffnet mit riesigen Einhorn-Figuren aus Plüsch und Pappkronen stürmten die Kinder in den Kinosaal. In dem bereits zweiten Kinoabenteuer "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn" muss die pinke Blaublütige mit ihren Freunden diesmal das Land Bluetopia von einem eisigen Fluch befreien.

Auf das rosarote Kino-Abenteuer ließen sich ein: Schauspielerin Martina Gedeck, die mit ihren Nichten Paula + Della an den Prenzlauer Berg kam, Anne-Sophie Briest + Töchterchen Faye sowie Sohnemann Jahmar, Anna Julia Kapfelsperger + Freund Milos Vukovic, Dana Golombek + Tochter Luisa, Judith Weiss, Patricia Riekel, Florian Langenscheidt + Miriam Friedrich mit Tochter Charlotte, Claudia Michelsen mit ihren beiden Töchtern Tara & Lina, Tamara Gräfin von Nayhauss + Sohn Maximilian, Sandra Schwittau, Frank Piscator, Gabriele Walther, Monika Finsterbusch, Judith Weiss, "Wickie"-Veteran Jörg Moukaddam mit seinen Töchtern Nina + Victoria, Designerin Leyla Piedayesh (Lala Berlin) & Gerlinde Jänicke.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Golf-Charity-Masters mit Auma Obama, Simone Thomalla, Mariella Ahrens, Susanne von Borzody & Ingolf Lück

27.08.11 | Trotz schlechtem Wetter und Platzregen auf dem Golfplatzareal wurde bei der 4. Golf Charity Masters in Leipzig die Rekordsumme von 500.000 Euro für den Guten Zweck erspielt. Bei der Gala am Samstagabend im Westin Hotel, die von Unternehmer Steffen Göpel initiiert wurde, kam Kunst wie ein Neo-Rauch-Ölgemälde unter dem Hammer. VIPs aus der ganzen Welt kamen nach Leipzig. Prominentester Gast: Auma Obama. Die Schwester des US-Präsidenten punktete mit ihrer Ausstrahlung und warb für ihre Hilfsorganisation für Kinder in Afrika.

Die Spendensumme des Charity-Events liegt 200.000 Euro über dem Ergebnis des letzten Jahres und kommt jetzt der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig, dem Leipziger Kinderhospiz Bärenherz, und der Organisation "Hand in Hand for Africa" zugute. Mit dem Golfschläger in der Hand oder später im Ballsaal gesichtet: Ingolf Lück, Mariella Ahrens + Patrick Graf von Faber-Castell, Simone Thomalla, Sarah Wiener, Wolfgang Stumph, Lucy Diakovska die es auch mit einer Live-Performance auf die Bühne lockte, Estefania Küster + Freund Freund Giuseppe Pino Persico, Suzanne von Borsody, Thomas Stein, Jens Sembdner, Sebastian Krumbiegel, Axel Schulz mit Frau Patricia, Ulrike Folkerts & Andrea Kathrin Löwig.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Prinzenhochzeit: Georg Friedrich Prinz von Preußen gibt seiner Frau Sophie Prinzessin von Isenburg das "Ja-Wort"

27.08.11 | Ein preußischer Kuss: Liebevoll zieht Georg Friedrich Prinz von Preußen seine Braut am Samstagmittag an sich und gibt ihr einen festen Schmatzer. Mit der kirchlichen Trauung in der Potsdamer Friedenskirche ist es besiegelt: Sophie Prinzessin von Isenburg ist nun eine Preußen-Prinzessin. Während die royale Braut die wenigen Meter vom Hotel bis zur Kirche im Rolls-Royce zurücklegte, kam ihr Bräutigam zu Fuß begleitet von Familienmitgliedern zur Kirche.

Gespannt verfolgten Gäste wie Modedesigner Wolfgang Joop, der das Brautkleid entworfen hatte, Sänger Max Raabe und Griechenlands Ex-Fußballnationaltrainer Otto Rehhagel mit seiner Ehefrau Beate das Geschehen. Mit Freunden wie Jörg Woltmann, Michael Glos + Frau Ilse, Elisabeth Prinzessin in Bayern + Mann Daniel Terberger, Maria + Wladimir Kotenev, Tamara von Nayhauß, Poldi von Bayern, dem israelischen Botschafter Yoram Ben-Zeev, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck, Alexander von Schaumburg Lippe & Mariella Ahrens mit Patrick Graf von Faber-Castell feierten die Frischvermählten bis in die Morgenstunden in den Neuen Kammern neben Schloss Sanssouci. Eines der Kutschenpferde verkraftete den Trubel allerdings nicht und kippte kurzerhand um, wurde aber schnell wieder auf die vier Beine gebracht. Nach der großen Party ging es für das frisch vermählte Brautpaar sofort zum Flieger nach Südfrankreich in die wohlverdienten Flitterwochen.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Drei Musketiere in 3D mit Vinzenz Kiefer, Jana Pallaske & Franziska Urio / Glitterati-Party mit Tobi Schenke

27.08.11 | Mit Mantel, Degen und in 3D: Die "Drei Musketiere " kämpfen wieder auf der großen Leinwand. Unter Regisseur Paul Anderson ("Mortal Kombat", "Resident Evil") wurde der Stoff von Alexandre Dumas neu inszeniert und mit vielen Popkulturzitaten und flotten Sprüchen für die neue Generation aufgepeppt. Volkswagen lud nun zur Vorpremiere des Film, der am 1. September im Kino startet.

Der Hollywoodstreifen, der zu großen Teilen in Babelsberg und München mit Orlando Bloom, Christoph Waltz & Milla Jovovich gedreht wurde, lockte eine Handvoll Promis ins Cinemaxx am Potsdamer Platz. Schauspieler Vinzenz Kiefer stellte seine neue Freundin Masha Tokareva vor, mit der er seit 3 Monaten nach der Trennung von Josefine Preuß liiert ist, und auch "GZSZ"-Sternchen Isabell Horn schaute mit ihrem neuem Freund Tawan Tehrani, einem der Organisatoren der Partyreihe Butterfly Effect, vorbei. Gespannt auf den Neuaufguss waren auch: Anouschka Renzi, Sängerin Franziska Urio, Lena Ehlers, Anette Fröhlich, Robert Hochbaum + Frau Mandy & Schauspielerin Jana Pallaske.

Am späten Abend feierten dann Schauspieler Tobias Schenke, Felicitas von Anhalt und Veranstalter Rainer Meifert bei der "Glitterati"-Sause im Asphalt-Klub. Rockige Live-Musik gab es vom Trojam Trio und bei der anschließenden Lesung drehte sich alles um Jim Morrison, Kurt Cobain, Janis Joplin, Brian Jones, Jimi Hendrix, Amy Winehouse und ihre vielen Eskapaden im wilden "Rock 'n' Roll"-Leben.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Reminders Day Aids Gala mit Nadja Benaissa, Enie van de Meiklokjes & Mimi Müller Westernhagen

27.08.11 | Es war ihr großer Auftritt: Ex-No-Angel Nadja Benaissa zog es wieder auf die Bühne. Ein wenig verschüchtert, ein wenig überrascht und ein wenig aufgeregt schritt die Sängerin auf die Veranstaltungsempore im E-Werk. In ihrem orange-rot schimmernden Abendkleid wurde sie bei der Reminders Day Aids Gala ausgezeichnet. Warum? Weil Nadja HIV-positiv ist, die Öffentlichkeit dies allerdings nur durch den Prozess erfuhr, der ihr gemacht wurde, nachdem sie mehrere Männer mit der Immunschwächekrankheit infiziert haben soll. Geehrt wurde die Künstlerin nun, weil sie sich davon nicht hat unterkriegen oder gar aus der Öffentlichkeit drängen lassen. Was immer man davon halten mag, bei ihrem anschließendem a cappella-Mini-Konzert konnte Nadja der Öffentlichleit mal wieder ihre Gesangskünste unter beweis stellen -- und die haben unter ihrem Prozessstress nicht gelitten.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit freute sich zugleich, die amerikanische Fotografin Nan Goldin mit einem Red Award in Berlin auszeichnen zu dürfen und auch das musikalische Rahmenprogramm der Gala, die sich am Samstagabend zum zehnten Mal jährte, konnte sich sehen lassen. Auch Marius-Müller-Westernhagen-Sprößling Mimi rockte auf der großen Bühne vor Gästen wie Moderator Patrice Bouedibela, Jochen Schropp, der den Abend mit Kollegin Jessica Witte-Winter moderierte, Enie van de Meiklokjes, Nina Queer, Wladimir Malakhov, Bahar Kizil, Harald Pignatellei, Cori Obst & Lina van de Mars.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

"Skyy Swap Market" mit Jade Jagger, Eva Padberg, Jana Pallaske, Jan Hahn, Esther Seibt & Nadine Warmuth

26.08.11 | Wer braucht schon bare Münze, wenn man sich seine neuesten Utensilien auch "erswappen" kann. Swappen kommt aus dem Englischen und bedeutet tauschen und genau darum ging es gestern Abend am Prenzlberg. Das Geschäft funktioniert so: Wer viele seiner Kleider oder sonstiges Zeugs spendet, wird mit vielen Chips belohnt. Die wiederum kann man gegen die Klamotten der anderen "Swapper" oder gegen Flüssigware eintauschen. Die spaßige Tauschbörse wurde nämlich von Skyy Vodka gesponsort und refreute sich vieler Fans. Die Tauschbörse eröffnete Freitagabend im alten Stadtbad an der Oderberger Straße, hier hingen die ehemaligen Beckenränder voll mit allen möglichen Utensilien. Nicht nur flauschige Polo-Shirts, sondern auch sexy High Heels schnappten sich "Swap"-Fans wie Model Eva Padberg, Schauspielerin Jana Pallaske oder Moderator Jan Hahn.

Wer sich vom Tauschrausch entspannen wollte, schnappte sich das ein oder andere Vodkamixgetränk, das es an zwei dicht umlagerten Bars zu erhaschen gab. Doch eigentlich gibt es bei der Swap-Party keine Ruhe, denn es galt schnell die tollsten Stücke zu bekommen. Im Swap-Rausch waren auch Model und Mick-Jagger-Tochter Jade, die mit ihrem Freund Adrian Fillary vorbei schaute, Esther Seibt + Freund David Hason, Julia Stinshoff + Leander Lichti, Tanja Bülter + Nenad Drobnjak, Kerstin Linnartz, Nadine Warmuth, Jasmin Wagner & Anne-Sophie Briest. Der Erlös der Party kommt der Berliner Aidshilfe zugute.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Saisoneröffnung der Philharmonie mit Angela Merkel & Horst Köhler / Rockstar Models Night im Hard Rock Café

26.08.11 | Es geht wieder los: Freitagabend ging es mit AEDT zur Saisoneröffnung der Berliner Philharmoniker in den gleichnamigen Konzertsaal. Es ist zweifellos das umfangreichste Projekt der Berliner Philharmoniker, seit Sir Simon Rattle sein Amt als Chefdirigent des Orchesters angetreten hat: Die Aufführung aller großen Orchesterwerke Gustav Mahlers über einen Zeitraum von 18 Monaten. Zur Eröffnung der Saison 2011/2012 präsentierten die Musiker die 7. Symphonie, die unter Mahler-Freunden bis heute für Diskussionen sorgt -- vor allem wegen des Schlusssatzes mit seinem Ausdruck unüberbietbarer Größe und Festlichkeit.

Den Abend genoss dann auch so hochwertiges Publikum wie Bundeskanzlerin Angela Merkel mit ihrem Ehemann Norbert Sauer, Bariton-Sänger Max Raabe, Friede Springer, Andrea Gräfin von Bernstorff, der Berliner Ex-Bürgermeister Walter Momper + Frau Anne, Kult Pop-Sängerin Annette Humpe, Dagmar Reim + Ehemann Rudolf Grosskopf, Andreas von Habsburg, der US-Botschafter Philip D. Murphy + Tammy, Schauspieler Ulrich Matthes, Wolfgang Thierse, Steffen Seibert + Frau Sophia Gundelach, Ex-Bundespräsident Horst Koehler, Tessen von Heydebreck & Josef Ackermann, der die Philharmonie mit der Deutschen Bank unterstützt.

Wie vielfältig man sein Abendprogramm in Berlin gestalten kann, zeigte eine andere Veranstaltung im wilden Westen der Stadt. Am späteren Abend feierte Star-FM-Moderator Martin Kesici mit den Rockfans der Hauptstadt bei der "Rockstar Models Night" mit Livemusik der englischen Newcomer Band Myriad Creatures und einer Fashion-Show mit Klamotten von Destroy Yourself & The Sugerman im Hard Rock Café.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Zalando Magazin Party im Kater Holzig mit Bonnie Strange, Michael Michalsky, Fiona Erdmann & Laura Osswald

25.08.11 | Was für ein Fest: Nicht nur, dass Zalando eine Handvoll Leute zu Internetmillionären gemacht hat und sich mittlerweile zu den "Big Players" im Business gesellen kann, die Verantwortlichen wissen auch, wie man eine gute Party zelebriert. Donnerstagabend pilgerten Hunderte Fashionistas, ein paar Promis und viel Berliner Partyvolk in die neue Location der "Bar 25" Kreativköpfe. Im "Kater Holzig", das sich direkt gegenüber der ehemaligen Super-Feierlocation befindet, konnte man nicht nur die reichhaltigen Buffets plündern, Frozen Yoghurt essen und entspannt plauschen. Für die Partypeople unter den Gästen boten ein Live-Act der französischen Sängerin Yelle und die Turntablerocker sowie Menage a trois an den Plattenspielern auch ein reichhaltiges Programm.

Überall in der riesigen Spielwiesen-Location, bei der man auf höher gelegene Holzsonnendächer klettern oder am Lagerfeuer sitzen konnte, hingen Schuhpaare herum, die Zalando an seine Gäste verschenkte. Anlass der Veranstaltung war der Launch eines eigenen Magazins des Schuhversands, das am Abend verteilt wurde und sich, wie soll es auch anders sein, mit dem Thema Fashion beschäftigt. Auf dem Partyparkett gesichtet: Model Fiona Erdmann mit ihrer Mutter Luzie, Moderatorin Annika Kipp, Laura Osswald, Michi + Ulli Beck, Designer Michael Michalsky, Thomas + Sandro Rath, Hendrik Borgmann, Enie van de Meiklokjes + Freund Tobias Staerbo, Joko Winterscheidt, Jan-Henrik M. Scheper-Stuke & Bonnie Strange in einem ultra knappen Outfit. Das Allround-Talent berichtete AEDT, dass sich ihre Girlband Rio aufgelöst hat (wir trafen die drei Mädels gemeinsam zuletzt auf der Fashion Week im Juli) und sie an einer neuen Kombo mit mehreren Jungs zusammen arbeitet.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

140 Jahre Askania Uhren mit Armin Rohde / Premiere "Forever Young" mit Enie van de Meiklokjes

25.08.11 | Berlin im Goldrausch: Auf den Terrassen des Turmpalais am Pariser Platz tickten am Freitagabend besondere Uhren. Als Höhepunkt der Jubilaumsfeierlichkeiten des 140. Geburtstages von Askania, Berlins einziger Uhrenmanufaktur, stellte der Vorstandsvorsitzende, Leonhard Robert Müller, die "Quadriga 2011" vor. In Anlehnung an die Anzahl der Traditionsjahre auf 140 Stück limitiert, ist die diesjahrige Jubiläumsausführung nicht nur ästhetisch etwas Besonderes: Der handgefertigte Duograph aus massivem Gold ist mit einem Preis in Hohe von 18.450 Euro durchaus auch eine Wertanlage. Gespannt beäugten Prominente wie Armin Rohde, Winfried Glatzeder, Ercan Durmaz & Melanie Schilling, Leonard Lansink & Susann Uplegger mit Freund Maik die Luxus-Zeitmesser.

Im Wintergarten Variete feierte derweil die Premiere von "Forever Young" ihre Galavorstellung. Hier fusionieren Rock 'n' Roll und Variete zu einer bunten Unterhaltungsshow. Das ließen sich Sheila Wolf, Enie van de Meiklokjes, Tara la Luna, Natalie Langer + Mutter Ramona, Julia Richter, Dieter Hertrampf, Harry Jeske mit Ihren Frauen und zwei Band Mitgliedern von den Puhdys, Ella Endlich, Heidi Hetzer & Gerlinde Jaenicke nicht entgehen.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Sat.1-Sommergrillen mit Jan Hahn, Annika Kipp, Simone Panteleit, Karen Heinrichs, Marlene Lufen & Matthias Killing

24.08.11 | Da soll noch mal einer sagen, dass man beim Privatfernsehen keinen Spaß haben kann. Bei knalligem Sonnenschein traf sich Mittwochabend die komplette Sat.1-Belegschaft vom Frühstücksfernsehen & Magazin zum Sommer-BBQ im früheren MTV-Gebäude am Osthafen. Nicht nur bunte Ballons, sondern auch das üppig vorhandene Grillgut eignete sich prima für lässige Posings und witzige Fotos. Halbnackte Männer auf Fahrrädern, die gerade vorbeifuhren und mitmischen wollten, waren da noch das kleinste Hindernis und wurden einfach mit ins Bild gehievt.

Für einen illustren Abend sorgten: Die sexy Sat.1-Moderatorinnen von der Frühschicht mit Annika Kipp, Marlene Lufen, Simone Panteleit, Karen Heinrichs & ihre männlichen Kollegen Jan Hahn & Matthias Killing. Nicht fehlen durften auch die Nachrichtensprecher Ina Dietz & Martin Haas, Sportmoderatorin Gaby Papenburg, Astrologin Kirsten Hanser, Essenstester Harry Schulz, Tattoo Krause & Filmkritiker Hans-Ulrich Pönack.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

"First Steps"-Party mit Yvonne Catterfeld, Katja Riemann, Nina Eichinger, Heike Makatsch & Aylin Tezel

23.08.11 | Nach der Verleihung ist vor der Party. Auch der 11. "First Steps"-Award musste irgendwann zu Ende gehen. Als Moderator Clemens Schick die letzten Dankesworte am Dienstagabend im Theater am Potsdamer Platz sprach, freuten sich Preisträger wie Gerd Ruge oder Karsten Krause über ihre Trophäen. Dann ging es zum Feiern über.

Einige Veränderungen taten dem Partygeschehen in diesem Jahre allerdings nicht wirklich gut. Nicht wie sonst gegenüber im Daimler Chrysler Atrium, sondern auf insgesamt 4-Stockwerken im Musical Theater traf man sich im Anschluss zum etwas arg verteilten Get-together. Bei Gnocchi und Nudeln, Jägermeister-Mixgetränken und einer recht dünn besiedelten Tanzfläche verfrachtete sich das Partygeschehen eher in Richtung Raucherlounge und Gebäudefront. Klatsch und Tratsch gab es trotzdem genug: Nina Eichinger tauchte trotz gebrochenem Zeh auf, eine Ehrensache dabei zu sein, wurde der Nachwuchspreis doch von Film-Produzent Nico Hofmann und ihrem anfang des Jahres verstorbenem Vater Bernd Eichinger ins Leben gerufen. Muriel Baumeister kam mit ihrer Schwester Peri Baumeister, die später mit Alexander Fehling an der Bar gesichtet wurde.

Mit dabei auch Stefan Aust + Tochter Antonia, Katja + Paula Riemann, Heike Makatsch, Quirin Berg, Yvonne Catterfeld + Freund Oliver Wnuk, Andreas Pietschmann + Jasmin Tabatabai, Christian Kahrmann, Dennenesch Zoude, Alexander Fehling, Karolin Peiter, Thure Riefenstein + Patricia Lueger, Eva-Maria May, Nadine Warmuth, Anna Brüggemann, Tino Mewes + seine schwangere Frau Jamila Saab, Nikolai Kinski, Julia Dietze, Aylin Tezel, Maxim Mehmet, Stefan Konarske, Jan Sosniok + Freundin Nadine Möller, Elmar Giglinger, Ursula Karven + Sohn Christopher, Patrick Kalupa, Lee Rychter, Sebastian Koenig, Michael Baral, Marco Kreuzpaintner, Axel Schreiber, Axel Pape, Manuel Cortez, Franz Dinda, Karoline Schuch, Anna Julia Kapfelsperger, Hans Weingärtner & Maxine Schulze.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

"First Steps"-Awards: Schaulaufen mit Heike Makatsch, Veronica Ferres, Katja + Paula Riemann & Sibel Kekilli

23.08.11 | Dienstagabend feierte das Filmbusiness seinen Nachwuchs. Alle Jahre wieder werden im Theater am Potsdamer Platz die "First Steps"-Awards verliehen und auch 2011 versammelte sich erneut alles, was Rang und Namen hat, auf dem Roten Teppich. Für die Jury, der u.a. Ludwig Trepte & Pepe Danquart angehören, war die Verleihung mit über 200 Filmeinreichungen schon im Vorfeld eine Rekordveranstaltung. Eigentlich sollte es am Abend dann auch nur um den Filmnachwuchs gehen. Doch der Tod von Vicco von Bülow alias Loriot war das Gesprächsthema Nummer Eins unter den Kollegen beim Gala-Vorempfang im Restaurant Vox und der Preisverleihungs-Gala. Katja Riemann erfuhr erst am Roten Teppich über das Ableben des Kultkomikers, "Goethe"-Star Alexander Fehling war ebenfalls zutiefst betroffen.

Moderiert wurde der Abend von Schauspieler Clemens Schick, insgesamt gab es fünf Preise, unter anderem in den Kategorien Dokumentarfilm und Spielfilm. Ab dem nächsten Jahr wird es eine weitere Kategorie geben: den No-Fear-Award, der von Bernd Eichingers Witwe Katja + Tochter Nina ins Leben gerufen wurde. Auf dem Red Carpet posierten: Iris Berben, Veronica Ferres, Nico Hofmann, Jasmin Tabatabai + Andreas Pietschmann, Heike Makatsch, Sibel Kekilli, Franz Dinda, Eve-Maren Büchner + Helmut Sendlmeier, Ulrike Folkerts, Rosa von Praunheim + Freund Oliver Sechting, Journalist Gerd Ruge, der den Ehrenpreis einheimste, Stefan Aust + Tochter Antonia, Eleonore Weisgeber, Tinatin Gurchianti, Nova Meierhenrich, Dennenesch Zoude + Carlo Rola, Yvonne Catterfeld + Oliver Wnuk, die mit 2 identischen Ringen auftauchten, aber keine weiteren Auskünfte darüber geben wollten, Lisa Martinek, Ursula Karven mit Sohn Christopher, Martin Moszkowicz, Eva Hassmann, Jan Hahn, Claudine Wilde, Natalia Avelon, Ulrich Matthes, Stefan Konarske, Nadja Becker, Christiane Paul & der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit. Im Anschluss wurde im Atrium des Theaters und auf den oberen Stockwerken noch kräftig gefeiert.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Premiere "Westwind" mit Franz Dinda, Miriam Stein & Friederike Becht / Michelle auf Gran Canaria mit ihren Töchtern

22.08.11 | Es ist Montagabend und die Schauspielszene versammelt sich im Filmtheater am Friedrichshain. Nur auf einen wird noch gewartet: Schauspieler Franz Dinda kam am Premierenabend auf den letzten Drücker. Alle sind schon im Kino, er lächelt charmant, nimmt kurz die beiden Hauptdarstellerinnen Luise Heyer und Friederike Becht in den Arm und verschwindet dann in den Kinosaal. Zu sehen gab es das wirklich gute Ost-West-Drama "Westwind", in dem Dinda einen Hamburger Heranwachsenden spielt, der sich am Plattensee in eine ostdeutsche Ruderin verliebt sowies sie zur Flucht und zum Zurücklassen ihrer Zwillingsschwester bewegt. Auch beim Publikum mit Miriam Stein, Jan Sosniok, Karoline Schuch & dem Stasi-Beauftragten Roland Jahn mit Freundin Anett Volkland kam der bewegende Film bestens an. Nicht fehlen durften Susann + Doreen Schimk, die beiden Zwillinge, deren Geschichte der Streifen nacherzählt. Susann hat die filmische Wiedergabe auch gleich mitproduziert.

Extremst sommerlich ging es derweil auf Gran Canaria zur Sache. Schlagersängerin Michelle läßt es sich hier mit ihren Töchtern Marie + Celine am Strand, auf der Wasserrutsche und im Hotel-Pool gut gehen.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Ausgewählte Termine für die nächsten Tage (wie immer ohne Gewähr):

01.09. IFA-Gala, Palais am Funkturm
01.09. Premiere Baikonur, Kino Kulturbrauerei
01.09. Premiere Warten auf Godot, Schlosspark-Theater
01.09. Vernissage Berlin Italy, me Collectors Room Auguststr. 68
01.09. Eröffnung Restaurant Mio Berlin, Panoramastr. 1a
01.09. Präsentation The Voice of Germany, Am Studio 20 Adlershof
01.09. 3. Geburtstag Hummel Store, Alte Schönhauser Str. 33
01.09. Vernissage Rabindranath Tagore, Museum für Asiatische Kunst
01.09. Vernissage Menschenskinder, Galerie Fasanen 37
01.09. Geburtstag Mitteschön / Poultry Poetry, Direktorenhaus Am Krögel 2
02.09. Gala-Abend Guido Maria Kretschmer & Pfaff, Hotel Ellington
02.09. Record Release Party, Fasanen 37
02.09. Night Owls, Spindler & Klatt
03.09. [030]-Party, Kulturbrauerei
03.09. Die neuen DeutschPoeten, IFA-Sommergarten
03.09. Torstraßenfestival, Torstr.
03.09. Bottle-Party, Rutz Weinbar Chausseestr. 8
03.09. Made in Ibiza, Asphalt-Klub
03.09. Exzessiva Season Opening, Felix
03.09. Exploited & Yum Yum, Picknick Dorotheenstr. 90
04.09. Solemart, Zeiss-Großplanetarium Prenzlauer Allee 80
05.09. vorwärts-Sommerfest, Kulturbrauerei
05.09. Medianight '11, Tipi am Kanzleramt
05.09. Konzert George Michael, o2 World
05.09. Konzert OMD, IFA-Sommergarten
05.09. Kulturmetropole Berlin? Radialsystem V, Holzmarktstr. 33
06.09. New Music Award, Admiralspalast, Friedrichstr. 101
06.09. Yellow Lounge mit Anoushka Shankar, Berghain
06.09. Vernissage Christian Schwarzwald, U37 Kurfürstenstr. 37
06.09. Vernissage Matt Connors, VW Gallery, Rudi-Dutschke-Str. 26
06.09. Vernissage Sabine Dehnel, Morgen Contemporary Oranienburger Str. 27
06.09. Vernissage Asianart, Nature Morte Zimmerstr. 90
06.09. Konzert Nylon plus Gäste, C/O Berlin Oranienburger Str. 35
07.09. Premiere Männerherzen 2, CineStar Sony Center
08.09. BASE-Medientreff, Gendarmerie Behrenstr. 42
08.09. Music meets Media, Grand Hotel Esplanade
08.09. Art Day 4010, 4010-Telekom-Shop, Alte Schönhauser Str. 31

@@@@@@@@@@@@@@@@@

Labels: , , , ,

posted by sk at 9/01/2011 05:22:00 nachm.