Party- und Event-Newsletter von Am Ende des Tages (AEDT) mit dem Rückblick auf die wichtigsten Veranstaltungen der vergangenen und dem Ausblick auf die besten anstehenden Ereignisse rund um das Nachtleben der Berliner Society.


2011-04-21
Romy-Awards in Wien mit Donald Sutherland, Hayden Panettiere & Hape Kerkeling, Udo Lindenberg eröffnet seine Ausstellung, Opening Schwarzkopf Lightbox

Liebe Freunde der stilvollen Abendunterhaltung,

es gibt wieder 10 neue Galerien aus dem Berliner Gesellschaftsleben zu bewundern unter (Terminvorschau am Ende des Newsletters):

+++ http://www.am-ende-des-tages.de/ +++

@@@@@@@@@@@@@@@@@

Xenia Prinzessin von Sachsen in Berlin / Matze Reim + Michelle Live-Konzert / Preis für Clinton / Beerdigung Witta Pohl

18.04.11 | Jetzt hat auch die Hauptstadt eine Prinzessin. Eigentlich ist sie die Ur-Ur Enkelin des letzten Sachsenkönigs, aber Xenia Prinzessin von Sachsen hat es trotz ihrer Adelsherkunft nach Berlin verschlagen. Genauer gesagt nach Prenzlauer Berg. Hier fährt sie mit ihrem Moped durch die Strassen, knipst sich im Fotoautomaten und posiert in ihren Lieblingscafes. Xenia fühlt sich in ihrem Kiez einfach wohl und scheute sich nicht, für eine Fotosession in eine Auswahl ihrer Kleider zu schlüpfen und ihr Viertel unsicher zu machen.

"Verdammt ich lieb Dich, ich lieb Dich nicht" -- Der Refrain des wohl größten Hits von Schlager-Sänger Matthias Reim. Geliebt hat der gebürtige Hesse vor Jahren seine Michelle. Doch die Liebe hielt nicht allzu lang. Michelle selbst zog es zu Manager Josef Shitaway, die Ehe zwischen den beiden hielt jedoch nur 2 Jahre. Jetzt standen Reim und Schlager-Star Michelle bei einem Live-Konzert in Dresden das erste Mal gemeinsam auf der Bühne. Sie mit sexy Leder-Corsett, er mit Muskelshirt. Vertraut sangen die beiden sich durch ein paar Hits und verschwanden schnell wieder.

US-Außenministerin Hillary Clinton war gleichzeitig auf Stippvisite in Berlin, sie erhielt den Rathenau-Preis. Das Anfang 2008 in Berlin gegründete Walther-Rathenau-Institut ehrte die Ministerin für ihren Einsatz für den Frieden in Krisenregionen dieser Welt. Ihr weltweites Eintreten für Menschenrechte und Toleranz hat laut Meinung der Jury der amerikanischen Aussenpolitik Respekt verschafft. Bundesaussenminister Guido Westerwelle hielt strahlend die Laudatio auf die Preisträgerin, ihm zur Seite standen Schauspielerin Jasmin Tabatabai & Initiator Michael A. Gotthelf.

Abschließend ging es nach Hamburg. Hier trugen Freunde und Bekannte am Montag die am 4. April verstorbene Witta Pohl zu Grabe. Im Hamburger Michel trauerten ihre Tochter Stefanie + Bruder Florian, Marion Kracht & Sabine Kaack, Rüdiger + Katharina Wolff, "Traumschiff" Produzent Wolfgang Rademann, Hans-Peter Korff & Christiane Leuchtmann um den "Drombuschs"-Star.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Verleihung der "Romy"-Awards mit Donald Sutherland, Hayden Panettiere, Hape Kerkeling, Moritz Bleibtreu & Udo

16.04.11 | Es gibt wohl keine Branche, bei der man mehr Auszeichnungen auf dem Nachtschrank stehen haben kann als die Filmszene. In der Wiener Hofburg wurden Samstagabend zum 22. Mal die "Romy"-Awards verliehen. Klar, kommt da alles, was Rang und Namen hat. Auch ein wenig Hollywood-Glanz wurde eigens eingeflogen. Ursula Strauss konnte sich den Preis als beliebteste Schauspielerin und Fritz Karl als beliebtester Schauspieler sichern. Einen wahren Preisregen ergatterte der TV-Mehrteiler "Die Säulen der Erde". Neben Donald Sutherland wurden auch Regisseur Sergio Mimica-Gezzan sowie David Oakes, Natalia Wörner und Rola Bauer für das Fernseh-Epos geehrt. Über den Titel "Beste TV-Dokumentation" durften sich Andre Heller und Harald Schmidt freuen. "Scheitern, Scheitern, besser Scheitern" zeigt ein Gespräch zwischen Schmidt und Gert Voss und überzeugte die Jury. Mirjam Weichselbraun strahlte über den Preis für die beste Moderatorin und Udo Jürgens erhielt die Platin-Romy für sein Lebenswerk.

Es gratulierten: Hayden Panettiere, Hape Kerkeling, Moritz Bleibtreu, Regina Ziegler + Wolf Gremm, Gudrun Landgrebe + Mann Ulrich von Nathusius, Sonya Kraus, Dominic Heinzl, Minu Barati-Fischer, Christiane Hörbiger, Joachim Krol, Konstantin Wecker, Franziska Weisz, Susan Hoecke, Gregor Bloeb & Elke Winkens.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Vernissage "Udo - die Ausstellung" im Schloss Neuhardenberg mit Schauspielerin Katharina Thalbach

17.04.11 | AEDT im Panikland: Kult-Rocker Udo Lindenberg hat seit Sonntagnachmittag auch seine eigene Ausstellung. Die eröffnete der Star nicht irgendwo, nein -- "Udo. Die Ausstellung" gibt es auf Schloss Neuhardenberg im Märkisch-Oderland zu bewundern. Zu sehen gibt es 400 Exponate aus 40 wilden Rock-Star-Jahren des Musikers. Zur Eröffnung gab der Meister natürlich auch ein paar Songs zum Besten. "Was hat die Zeit mit uns gemacht", "Hinterm Horizon" oder "Cello" entzückten über 500 Gäste in dem sonst recht verschlafenen Nest.

Lindenbergs Freundin Tine Acker dokumentierte die Eröffnung mit ihrer Fotokamera und auch Michael Gaissmayer ließ sich den Spaß nicht entgehen. Mit einer liebevollen Laudatio von Schauspielerin Katharina Thalbach neigte sich der illustre Nachmittag dann dem Ende -- zum Dank gab's ein fettes Bussi von Udo. Noch bis zum 19. Juni kann die Ausstellung, bei der es nicht nur Udos Zeugnisse, sondern auch diverse Zeitungsschnipsel, die Lederjacke für Honecker oder selbstgemalte Bilder zu bewundern gibt, besucht werden.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

"Halbtagsjob"-Party mit den Eight Legs live / Weltpremiere "Thor" mit Regisseur Kenneth Branagh & Jaimie Alexander

17.04.11 | Am Donnerstagabend rockten um die 300 Gäste das Ballhaus in der Ackerstraße. Unter dem Motto "Halbtagsjob 2011" trafen sich Freunde des Energy-Drink-Fabrikanten "Schwarze Dose 28" zum Abschluss einer abwechslungsreichen Vernissage. Currywurst und Schnittchen sorgten für volle Bäuche und Wodka-Mixgetränke sowie ein Live-Autritt der Brit-Popper "Eight Legs" für gute Stimmung.

Sonntagabend eröffnete die Weltpremiere von "Thor" in Sydney die Hollywood-Blockbuster-Saison. Natalie Portman, Chris Hemsworth und Anthony Hopkins sind die großen Stars des ersten Kino-Sommer-Spektakels 2011, das vom britischen Regisseur Kenneth Branagh ("Hamlet", "Viel Lärm um Nichts") in Szene gesetzt wurde. Sie fehlten jedoch auf dem Roten Teppich im schwülen Australien. Dafür zeigten sich Chris Hemsworth, der Macher des Films, Jaimie Alexander & Tom Hiddleston.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Premiere Wozzek" an der Staatsoper mit Nadja Michael + Christian Schenk, Daniel Barenboim & Jan Josef Liefers

16.04.11 | AEDT pilgerte Samstagabend zur "Wozzeck"-Premiere im Zuge der Eröffnung der Festtage der Staatsoper im Schiller-Theater. Sängerin Nadja Michael zeigte sich mal wieder gemeinsam mit Sportler Christian Schenk auf der Party, die im Anschluss im 1.Stock des Etablissements stattfand. Später ging es auf einen Absacker in die Schillerklause. Mit dabei Ulrike Folkerts mit Freundin Katharina Schnitzler, Star-Dirigent Daniel Barenboim + Frau Elena Baschkirowa pafften mit Jan Josef Liefers Zigarren und Zigaretten, Thomas Hermanns + Freund Wolfgang Macht, Comedian-Kollege Georg Uecker, Regisseur Dani Levy und Sabine Lidl, Sonja + Sandro Fusati, Schauspieler Ulrich Matthes, Regisseurin Andrea Breth, Jürgen Flimm + Frau Susanne Otterbachs-Flimm, Isa Graefin von Hardenberg Elena Baschkirowa Heino Küster + Dorothea von Eberhardt.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Eröffnung der Schwarzkopf "Lightbox" von & mit Karl Lagerfeld, Eva Padberg, Veronica Ferres & Charlott Cordes

14.04.11 | Ein Dinner für Karl Lagerfeld: Donnerstagabend pilgerte die Prominenz nach Düsseldorf um Modezar Karl Lagerfeld auf dem Schwarzen Teppich zu begrüßen. Der hatte für Schwarzkopf einen schnieken "PopUp Store" entworfen, mit dem sich der traditionelle Haarpflegehersteller als Hauptsponsor des European Song Contest in Düsseldorf nicht nur dem Hallenpublikum präsentieren kann. Ein hell illuminierter Kubus leuchtet seit Freitag am Ende der Königsalle. Die Fassade und der Innenraum wurden zu Rahmen für die Bilder und Scherenschnittfotos, die Lagerfeld von seiner Muse Baptiste Giabiconi, Coco Rocha & Charlotte Cordes zum Thema "Music Lovers" gemacht hatte. Die schwarz-weiße "Lightbox" wird nun vier Wochen lang als Galerie, Café und Beautylounge dienen.

Als erste Gäste wuselten schon mal die Supermodels Eva Padberg & Charlott Cordes, Schauspielerin Veronica Ferres, Lagerfelds Inspirationsquelle Baptiste, Armin Morbach, Fotografin Gabo, die schrille Freifrau von der Kö, Kai Röffen & Kunstsammlerin Julia Stoschek durch die Räumlichkeiten Tags darauf gab es noch einen abendlichen Cocktail-Empfang mit Nina Moghaddam, Katharina Schubert & Dorothee Achenbach + Sohn Benjamin.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Deutscher Musikautorenpreis mit Scorpions, Silbermond, Adel Tawil, Annette Humpe & Jennifer Rostock

14.04.11 | Zum dritten Mal verlieh die GEMA am Donnerstagabend den Deutschen Musikautorenpreis an Komponisten und Textdichter. An der Veranstaltung nahmen rund 300 Gäste teil und feierten die Preisträger in einem vierstündigem Verleihungsmarathon. Unter den glücklichen Gewinnern: Reinhard Mey, Ich + Ich und Aribert Reimann. Das Hotel Ritz-Carlton bot den passenden festlichen Rahmen für die Gala, die unter dem Motto "Autoren ehren Autoren" stand. Verliehen wurden die Trophäen in den Gruppen "Komposition Oper/Lied" bis zu "Komposition Rock", von "Text Liedermacher/Lied" bis "Text Schlager".

Die stilisierten Notenschlüssel schnappten sich: Ulrich Reuter, York Höller, Hans Werner Henze, Jutta Staudenmayer, Annette Humpe & Adel Tawil, Florian Fischer, Sebastian Kirchner, Matthias Jabs, Klaus Meine, Rudolf Schenker (Scorpions), Alin Coen sowie Der Graf und Henning Verlage (Unheilig). Mit vertreten waren auch Silbermond, Konstantin Wecker, Franz Dinda, Doro Pesch, Anastasia Zampounidis, Jennifer Rostock, Synje Norland, George Glück mit Frau Kirsten, Elif Demirezer, Moderator Dieter Moor, Enie van de Meiklokjes & DJ Mousse T.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Staatsbesuch Königin Beatrix der Niederlande, Prinzessin Maxima & Prinz Willem Alexander in Berlin

12.04.11 | Königin Beatrix adelte die Hauptstadt: Erstmals seit fast 30 Jahren besucht die Königin der Niederlande Deutschland. Zu ihrem viertägigen Staatsbesuch schlossen sich Prinz Willem Alexander + Prinzessin Maxima an. Der Besuch stand auf Wunsch der 73-jährigen Monarchin unter dem Motto "Das neue Deutschland". Am Dienstagabend ging es erst mal zu einem Staatsbankett bei Bundespräsident Christian Wulff im Schloss Bellevue. Unter den 150 Ehrengästen: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit + Jörn Kubicki, die schwangere Familienministerin Kristina Schröder, Roman Herzog + Ehefrau, Thomas de Maiziere, Reiner Brüderle, Rita Süßmuth & Horst + Luise Köhler.

Tags darauf besuchten Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina gemeinsam mit Königin Beatrix und den Royals ein Konzert des "Koninklijk Concertgebouw Orkest Amsterdam" in der Berliner Philharmonie. Mit der Aufführung bedankte sich Beatrix bei den Berlinern und den Deutschen für die Gastfreundschaft während ihres Staatsbesuchs und traf auf Walter + Anne Momper, Eduard Prinz von Anhalt + Frau Corinna, Christina Rau + Sohn Philipp & Alexandra Oetker.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

"Herpotherm"-Party mit Cora Schumacher, Marcus Schenkenberg, Patrice, Annika Kipp & Queensberry

14.04.11 | AEDT berichtete bereits über den Werbe-Dreh -- jetzt ging es zur Party. Donnerstagabend bestritt Berlins Prominenz in der Udo-Walz- Galerie Fasanen37 einen erbitterten Kampf gegen fiese Lippenbläschen. Wie? Was? Genau -- Vollblut-Blondine Cora Schumacher und Männer-Model Marcus Schenkenberg trafen sich nach dem gemeinsamen Kameraauftritt erneut in der Hauptstadt. Anlass war eine feucht-fröhliche Sause zur "Herpotherm"-Videoclip-Premiere, in der Schumacher als Herpes bekämpfende "Wonder Woman" zu sehen ist und Model Schenkenberg ihr zur Seite steht. Auch in der Galerie ließen sich die beiden gern zusammen ablichten, Schenkenberg schmiss sich dann aber schnell ins Party-Getümmel.

Den elektronischen Herpes-Stift testeten Bruno Eyron, Pete Dwojak, Raul Richter, Hubertus Regout, Annika Kipp, Mriam Pede, Queensberry, Veronika Fischer, Frank Kessler, Eva-Maria May, Patrice Bouédibéla, Kim Steeb, Sonja Gerhardt & Katie Pfleghar. An den Plattenspielern bewies sich Walz' Partner Carsten Thamm.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Nina Queer liest "Dauerläufig" im Ellington Hotel / Anna Julia Kapfelsberger & Sarah Knappik bei Premiere "Four Lions"

12.04.11 | Dienstagnachmittag ging es auf eine etwas andere Lesung: die schrille Disco-Drag-Queen Nina Queer empfing Journalisten und Fotografen in einem Zimmer des Ellington-Hotels. Und das natürlich nicht alleine, ihr zu Bette lagen zwei süße und vor allem nackte Schönlinge. "Natürlich ist alles erfunden, sonst hätte ich mindestens 2500 Mal gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen" posaunt die frivole Entertainerin anfänglich in die Journalistenmeute, die sich vor das Hotelbett posierte. In der Tat, ihr Werk "Dauerläufig" befasst sich fast ausschließlich mit wilden Sexabenteuern und noch wilderen Drogenexzessen. "Charlotte Roche und ihre Feuchtgebiete sind nichts dagegen", betont Queer. Dann gibt es für alle Prosecco. Die angeschlossene Leseprobe berief sich auf eine Passage, in der es, wie sollte es auch anders sein, um Sex mit hübschen Nachbar-Boys ging. "Dauerläufig" führt schon einige Verkaufs-Charts-Listen an, sorgt mit schlüpfrigen Geschichten für Umsatz.

Weniger unanständig, dafür gleich unterhaltsam wurde es am Abend bei der Premiere von "Four Lions" im Kino in der Kulturbrauerei. Noch gar nicht gestartet, ist der Streifen jetzt schon Kult. Diese britische Satire über islamistische Attentäter beweist, dass selbst menschliche Abgründe witzig verfilmt werden können: Omar ist empört. Er will nicht länger tatenlos zuschauen, wie das Ansehen junger Moslems auf der Welt geschmäht wird. Der junge Brite schließt sich mit drei Freunden dem Heiligen Krieg an, um die Öffentlichkeit aufzurütteln. Das einzige Problem: Die "Four Lions" sind alles andere als Angst einflößende Krieger. Sie sind ungeschickt, trottelig und naiv. Auf einen unterhaltsamen Kinoabend freuten sich Sarah Knappik, der von Trennungsgerüchten verfolgte und allein auftretende Wilson Gonzales Ochsenknecht, Anna Julia Kapfelsberger, Rolf Scheider, Michi Beck mit Frau Ulrike, Axel Pape mit Bruder Lars, Nikola Kastner & die Darsteller Kayvan Novak und Serdar Somuncu sowie Regisseur Chris Morris.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Und ausgewählte Termine für die nächsten Tage (wie immer ohne Gewähr):

20.04. Vernissage Tina Winkhaus, Direktorenhaus Am Krögel 2
20.04. Preisverleihung "achtung berlin", Kino Babylon Mitte
21.04. Premiere "HI DAD! Hilfe. Endlich Papa", Admiralspalast
21.04. Berliner DJ-Festival, Spindler & Klatt
21.04. Premiere "Dr. Steinhauer", Richard-Sorge-Str. 25a
21.04. Vernissage Simultankontrast, Pavillon am Milchhof Schwedter Str. 232
22.04. Eröffnung Biergarten Kulturfleck, Ebersstr. 89
22.04. Vernissage Ivan Tocanelli, Galerie Fasanen 37
23.04. Goodie Bag, Tube Station
23.04. Goldfish live, Asphalt-Klub
23.04. Karaoke-Night, Galerie Fasanen 37
23.04. King Kamehameha live, Puro Sky Lounge
23.04. Spy Club, Cookies
23.04. Premiere "Kleine Eheverbrechen", Schlosspark-Theater
24.04. Live Disco & Rare Pleasures, Asphalt-Klub
26.04. Konzert Chikinki, Postbahnhof
26.04. Less than Zero, Asphalt-Klub
27.04. Premiere Wasser für die Elefanten, CineStar Sony Center
28.04. Premiere Barfuß auf Nacktschnecken, Cinema Paris

@@@@@@@@@@@@@@@@@

Labels: , , , , ,

posted by sk at 4/21/2011 07:17:00 nachm.