Party- und Event-Newsletter von Am Ende des Tages (AEDT) mit dem Rückblick auf die wichtigsten Veranstaltungen der vergangenen und dem Ausblick auf die besten anstehenden Ereignisse rund um das Nachtleben der Berliner Society.


2010-09-09
Geheimkonzert Katy Perry, DSDS-Finalist Menowin feiert Geburtstag mit Sido, Premiere Yma im Friedrichstadtpalast, IFA-Eröffnungsgala mit Merkel

Liebe Freunde der stilvollen Abendunterhaltung,

es gibt wieder 10 neue Galerien aus dem Berliner Gesellschaftsleben zu bewundern unter (Terminvorschau am Ende des Newsletters):

+++ http://www.am-ende-des-tages.de/ +++

Herbert Grönemeyer bei "The American"-Premiere / Burghart Klaußner live / New Music Award mit Annemarie Eilfeld

07.09.10 | Die Hoffnungen waren groß, aber Hollywood-Star George Clooney schaffte es nicht zur Deutschlandpremiere seines neuen Films "The American" in die Kulturbrauerei. Der Schauspiel-Schönling mimt in dem beklemmenden und wundervoll fotografiertem Thriller einen vereinsamten Auftragskiller, der es sich in einem italienischem Dorf bequem macht. Auf dem Roten Teppich Clooneys Film-Killer-Kollegin Thekla Reuten und Prominenz, die hinter der Kamera mitwirkte. Die Filmmusik stammt von keinem Geringeren als Deutschlands Popstar Herbert Grönemeyer, der fleißig Autogramme schrieb. Regie führte der renommierte Fotograf Anton Corbijn, der mit seiner Nimi kam. In Kinostimmung waren auch Jana Pallaske, Nora von Waldstätten & Sonja Kerkes.

Am ICC wurde währendessen fleißig genetzwerkt, mit Medienboard-Direktorin Kirsten Niehuus & Minu Barati-Fischer beim Producers' Cocktail zum Abschluss der Medienwoche anläßlich der IFA.

Grund zum Anstoßen hatte am Abend auch Burghart Klaußner, der die Premiere seiner Show samt Band "Zum Klaußner" in der Bar Jeder Vernunft mit Freunden wie Regisseur Hans-Christian Schmid, Monika Hansen, Volker Schlöndorff + Frau, Harald Pignatelli, Bernd Stegemann, Dietmar Bär sowie Gunnar Möller + Frau Jenny feierte.

Zum New Music Award am Flughafen Tempelhof füllte sich schließlich die Abfertigungshalle mit Berliner Partyvolk gegen 20 Uhr. Zwei Stunden später ging die Trophäe an "Kraftklub". Die Band aus Sachsen erhielt die von acht jungen ARD-Radioprogrammen wie "Fritz" gestiftete Trophäe sowie einen 10.000-Euro-Gutschein für Musikequipment. Mit der Verleihung des Preises wurde die Popkomm im Rahmen der Berlin Music Week eröffnet. Mit dabei Annemarie Eilfeld, die in Begleitung von Julian Stöckel angetan mit Hornbrille vorbei schaute, Klaus Wowereit, der das Fest mit einer Ansprache eröffnete, Moderatorin Hadnet Tesfai, Jo Groebel, Schauspielerin Stephanie Stumph & Kilian Kerner mit Ben Ivory.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Minu Barati-Fischer, Eva Hassmann & Cherno Jobatey bei der 10. Medianight im Fahrwasser der IFA

06.09.10 | Netzwerken leichtgemacht: Zur IFA und zur begleitenden Medienwoche treffen sich nicht nur die Technik-Geeks, hier trommelt das Medienboard auch die Filmbranche zusammen. Zur 10. Media Night trifft man sich -- wo soll es auch besser gehen -- im Museum für Kommunikation, um neue Projekte zu besprechen oder sich einfach mal wieder zu sehen. Kommuniziert wird bei leckeren Appetit-Häppchen wie luftigem Grieß, Topfen-Nougatknödeln und Entenbrust. Nicht entgehen lassen konnten sich den Empfang Minu Barati-Fischer & Lars Montag, Blogger Sascha Lobo, Medien-Guru Jo Groebel, Stefan Aust, Eva Hassmann, Rosa Rosowski, Joachim von Vietinghoff, Sonja + Sandra Fusati, Hans Hege, Wolf-Dieter Ring, Tim Renner & Anastasia Ziegler.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Das "Who is who" des Fußballs beim Tag der Legenden mit Giovane Elber, Lothar Matthäus & Michael Rummenigge

05.09.10 | Erst hieß es, im Millerntorstadion in Hamburg dem Ball hinterherjagen. Doch am Abend sahen die prominenten Fußball-Legenden wieder topfit aus. Für den guten Zweck schnürten nationale und internationale Fußballstars bereits zum sechsten Mal noch einmal ihre Fußballschuhe. Über 80 ehemalige VIP-Spieler liefen für den guten Zweck beim "Tag der Legenden" auf. Der komplette Erlös kommt der Jugendinitiative Nestwerk zugute, die Moderator, Initiator und Gastgeber Reinhold Beckmann gegründet hat.

Der Moderator musste am Gala-Abend natürlich erst mal kräftig Hände schütteln, gemeinsam mit seiner Ehefrau stand er vor Hausherr Corny Littmann und begrüßte alle Gäste persönlich. Darunter Giovane Elber und Fredi Bobic, der ehemalige HSV-Cheftrainer Felix Magath, St. Paulis früherer Mittelfeldmotor Thomas Meggle und Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann mit ihren Frauen oder Freundinnen. Heimlicher Stargast war aber Udo Lindenberg, der Panikrocker kam mit seiner ganzen Gefolgschaft. Andy Möller, Lothar Matthäus, Leslie Mandoki, Jimmy Hartwig, Helmuth Karasek, Michael Rummenigge, Waldemar Hartmann, Helmut Schulte, Horst Eckel, Uwe Seeler, Jan Fedder mit Frau Marion, Peter Lohmeyer + Tochter Lola & Oliver Kalkofe waren auch vor Ort.

Zum Musik- und Entertainmentprogramm gehörten Sängerin Aura Dione, Comedian Olli Dittrich, der mit seinem Alter Ego Dittsche auftrat, Reamonn, Pamela Falcon, Tina Dico & Olivia Jones.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Geheimkonzert Katy Perry im Postbahnhof mit Jochen Schropp, Dorkas Kiefer + neuem Freund & Natalia Avelon

05.09.10 | Die Berlin Music Week alias Popkomm startet inoffiziell mit einem "Geheimkonzert" (nur auf Einladung) von Katy Perry, die eine dreiviertel Stunde lang Hits ihres neuen Albums wie "Teenage Dream" präsentierte und als Zugabe ihren Mix der "California Girls" präsentierte. Dorkas Kiefer stellte AEDT beim VIP-Empfang ihren neuen Freund Sascha Hauck vor: Er ist Event-Manager und war auch für die Durchführung des Events mit zuständig. Die beiden kennen sich seit November und wagen nun die ersten Schritte in die Öffentlichkeit.

Zuckersüße Leckereien und Pommes genossen auch Jochen Schropp, Natalia Avelon, Medina, Annique Delphin, Sophie Rosentreter, The Baseballs, Model Micaela Schaefer, die als heisse Süßigkeiten Dealerin in einem engen Lackkleidchen zu sehen war, Rolf Scheider & Janina Delia Schmidt.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Menowin Fröhlich feiert seinen 23. Geburtstag bei einem Konzert mit Cousin Sido in der Universal Hall

04.09.10 | Was für ein 23. Geburtstag: Pop-Sänger Menowin Fröhlich schmeißt sich in seinen schwarz-rot-gold gestreiften Glanz-Lieblingsjogger, greift zum Mikro und beschallt die noch einige Lücken aufweisende Universal Hall. Cover-Songs von Michael Jackson, ein wenig was eigenes und die Stimmung kocht über. Fans bewerfen den gebürtigen Münchner mit Rosen, hieven riesige, selbstgebastelte Plakate in die Lüfte und nach einer knappen halben Stunde gab es dann noch reichlich Geschenke. Wer jetzt nur an Teenie-Alarm denkt, den trügt der Schein, fast scheint es so, als wäre der liebe Menowin der heimliche Knuddel-Star Berliner Schwiegermütter, so gemischt war das Publikum. Vielleicht konnten sich die Teenies auch die Ticketpreise von rund 60 Euro mit ihrem Taschengeld nicht leisten und so kamen die Muttis einfach selbst.

Überraschungsbesuch gab es dann noch von Cousin Sido + Rapper-Kollege Alpa Gun, die nach dem Konzert mit ihrem Menowin an der eigens eingerichten Rapper-Tafelrunde auf der Bühne platz nahmen.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

MTV-Hauptstadtclub mit Mike Posner, DJ Jerry Ropero & Jay Khan / Ulla Kock am Brinck beim Felix-Oktoberfest

04.09.10 | Hoch die Tassen, Teil 1: In der Puro Sky Lounge am Kurfürstendamm feierte nach der Sommerpause der Musiksender MTV Premiere mit dem neuesten Partykonzept, dem Hauptstadtclub. Ultra schick die Gäste und auch ultra blau, denn der Vodka floß nicht nur im VIP-Bereich aus riesigen Flaschen in die Gläser der Feierwütigen. Hier werden Freundschaften groß geschrieben, Gäste lecken sich gegenseitig am Ohr, knuddeln, kuscheln und dann gab es natürlich auch Star-Besuch. MTV-Parties wären ja nicht legendär, wenn nicht auch einfach so mal ein paar Künstler in die Hauptstadt eingeflogen werden würden. In den USA schon unter den Top Ten, in Deutschland noch recht unbekannt, rockte der Ami-Sänger Mike Posner mit ein paar Liedern das Puro und an den Turntables vergnügte sich niemand geringeres als DJ Jerry Ropero aus Hamburg. Den Einstand der MTV-Sause begossen Jay Khan, mal flirtend mit Natascha, mal mit Manager Marc Dollar gesichtet, Bernhard Bozian & Schauspielerin Cristiana do Rego mit Freund Benjamin Biermann.

Hoch die Tassen, Teil 2: Berlin wäre ja nicht Partyhauptstadt, wenn nur in einer Location der Sprit fließt. Was eine Ex-"Traumhochzeits"-Moderatorin mit einer aufblasbaren Gitarre so anstellen kann, konnten die Gäste bei der Eröffnung des Felix-Oktoberfestes am Berliner Humboldthafen live miterleben. Ulla Kock am Brinck wirkte zunächst recht zugeknöpft im traditionellem Dirndl, hatte nach dem ein oder anderen Bier aber sichtlich Spaß auf der Bühne, die sie allein mit einer Freundin unter anderem mit einer Gitarre in Beschlag nahm. Das Felix Oktoberfest kann noch bis zum 25. September am Hauptbahnhof besucht werden -- Prost!



@@@@@@@@@@@@@@@@@

"Yma"-Premiere mit Natascha Ochsenknecht, Jenny-Elvers Elbertzhagen, Thierry Mugler & Caroline Beil

02.09.10 | Designer-Roben von Michael Michalsky, akrobatische Verrenkungen & durchtrainierte Körper -- im Friedrichstadtpalast feierte nach der Erfolgs-Show "Qi" die Ablösung "Yma" ihre große Weltpremiere. Und nicht nur der Titel ist mal wieder sehr knapp, auch die Kostüme hüllen die sexy Körper der Tänzerinnen und Tänzer in nicht allzu viel Textil. Ab 14 Jahren wird der bunte Spaß empfohlen, der 9-jährige Ochsenknecht-Nachwuchs Cheyenne kam trotzdem, natürlich in Begleitung von Mama Natascha, die ansonsten ohne ihren Umut antanzte. In Begleitung dafür Susan Sideropoulos, die mit Ehemann Jakob Shtizberg vorbei schaute und das neue Stück in dem Amüsiertempel an der Friedrichstraße genoß.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hatte seinen Auftritt mit seinem Freund Jörn erst zur Halbzeit, musste vorher noch mit der Kanzlerin die IFA eröffnen. Überraschungsbesuch gab es aus Paris von Star-Designer Thierry Mugler -- er beäugte Michalsky's Modekreationen. Dem wiederum wich Schauspielerin Jenny-Elvers-Elbertzhagen, die mal wieder ohne ihren Gatten Goetz auftauchte, nicht von der Seite. Zu sehen gab es außer der obligatorischen Girlreihe schmalzige Synthiepop-Duette und das titelgebende Zwitterwesen "Yma", geschlechtlich uneindeutig, erotisch unersättlich und märchenhaft, versprach das Programmheft. Acht Millionen Euro steckten die Verantwortlichen in glitzernde Mobiles, Hunderte Darsteller und unzähliges, leuchtendes Glitzerzeugs und die Stimmen des Premierenpublikums waren am Ende gemischt. Die einen fühlten sich zu alt für die Show, die anderen waren beeindruckt von den akrobatischen Leistungen der Künstler.

Zu den Gästen zählten Caroline Beil, Kim Fisher, Laura Osswald, Lorielle London, Esther Seibt, Anouschka Renzi, Dagmar Frederic, Jil Funke, Sebastian König, Thomas Hermanns, Joana Zimmer, Kerstin Linnartz mit Freund Matteo, Monika + Eberhard Diepgen, Mania Feilcke in einem Papageien-bunten Kleid, Andrej Hermlin + Sohn David, Verena Wriedt, Isabell Horn, Ulrike Frank, Kristin Meyer mit Freund Patrick Winczewski (der Stimme von Tom Cruise), Harald Pignatelli mit Mama Licia, die zugleich ihren 81. Geburstag feierte, Kilian Kerner, Ben Ivory, Heike Kloss + Ehemann Harald Braun, Isa Gräfin von Hardenberg + Ehemann Andreas Graf von Hardenberg, Andre Schmitz, Hubertus Regout, Kerstin Merlin, Joana Zimmer, Wolfgang Bahro & Jan Hahn.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Astrid Klein stellt Fotos in Berlin aus / Angela Merkel, Jürgen Drews, Katja Ebstein, Jette Joop bei IFA-Eröffnungsgala

02.09.10 | Die erste Ausstellung von Astrid Klein trägt den den Namen "Lepossible", ist aus der Serie "Broken Heart -- Arbeiten von 1980-1995" und zur Zeit in der Galerie von Monika Sprüth und Philomene Magers zu bestaunen. Die Malerin, Grafikerin, Designerin und Fotografin zeigt Fotogtrafien und Skulpturen. Kollegen wie Thomas Demand schauten sich die Arbeiten vor Ort bei der Vernissage an.

Parallel feierte die Jubiläums-IFA -- die Internationale Funkausstellung jährt sich dieses Jahr zum 50. Mal -- ihre Eröffnung mit der tradtionellen Opening-Gala in den Hallen des Messegeländes bzw. im Palais unterm Funkturm. Für eine Woche ist Berlin wieder der Mittelpunkt der Elektronikindustrie. In die grazilen Arme der Miss IFA, die nicht nur mit knallroten Haaren, sondern auch in einem Roten Kleid auf dem Roten Teppich die Prominenz empfing, liefen Kanzlerin Angela Merkel, Mallroca-König Jürgen Drews und seine Königin Ramona, Tanja Bülter, Dominic Raacke, Ralf Bauer, Katja Ebstein, Wolfgang Stumph, Mariella Ahrens + Mann Patrick Graf von Faber-Castell, Miriam Pielhau, Judith Rakers, Jette Joop + Christian Elsen, Dolce Negra, Harald Glööckler, Raul Richter, Ursela Monn, Patrick Lindner, Anja Kruse & Fürst Alexander von Schaumburg-Lippe.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Weissensee-Preview mit Katrin Sass, Anna Loos, Christian Berkel & Wowi / Kinoprogrammpreis mit Jürgen Vogel

31.08.10 | Eine DDR-Lovestory in der ARD -- Produzentin Regina Ziegler macht es möglich. Im Sechsteiler "Weissensee", der ab 14. September zu sehen ist, prallen die Welten einer Stasi- und einer Künstlerfamilie aufeinander. Gestern feierte das Team Vor-Premiere in der Astor Film Lounge am Kudamn (das Kino Toni in Weissensee wäre ja eigentlich die kultigere Wahl gewesen). Zu sehen gab es die ersten beiden Folgen auf der großen Kinoleinwand. Die Moderation übernahm die hochschwangere Mareille Höppner in einem schicken, maßgeschneiderten Kleid.

Gezeigt wurden viel Herzschmerz, Intrigen & Stasi-Erpressungen. Erzählt wird die Geschichte im Ost-Berlin der 80er-Jahre. Uwe Kockisch mimt den Stasi-Offizier, Katrin Sass ist im Film die systemkritische Liedermacherin. Und die große Liebe finden am Weissensee Florian Lukas & Hannah Herzsprung. Letztere schwänzte aber leider die exklusive Preview. Als Serien-Fans outeten sich dagegen Anna Loos in einem sexy Lederdress, Jörg Hartmann, Klaus Wowereit + Freund Jörn Kubicki, Christian Berkel, der israelische Botschafter Yoram Ben-Zeev + Frau Iris, Ziegler-Gemahl Wolf Gremm, Ruth Maria Kubitschek + Wolfgang Rademann, Dennenesch Zoude + Carlo Rola, Anouschka Renzi, Heike Kloss, Bettina Böttinger, Valerie Niehaus, Eduard Prinz von Anhalt mit Tochter Felicitas, Jäckie Schwarz, Walter Momper, Masijam Agischewa & die ebenfalls schwangere Tanja Wedhorn.

Am anderen Ende der Stadt wurden zum zwölften Mal die Kinoprogrammpreise Berlin-Brandenburg verliehen. Vergeben wurden die Auszeichnungen im Rahmen der Premiere des Films "Zwischen uns das Paradies" von Regisseurin Jasmila Zbanic im Filmtheater am Friedrichshain. Das Medienboard Berlin-Brandenburg verteilte Prämien in Höhe von insgesamt 270.000 Euro. 60 Filmtheater hatten sich in diesem Jahr um die Auszeichnung beworben. Den Abend moderierten Schauspieler Jürgen Vogel und Radio-Jockey Knut Elstermann.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

20. Geburtstag des Maneo-Projekts mit Klaus Wowereit, Desiree Nick, Gabi Decker & Pierre Sanoussi-Bliss

30.08.10 | Vor allem beim schwulen Publikum beliebte Show-Größen wie Desiree Nick, Georgette Dee oder Georg Preuße ("Mary") zeigten sich gänzlich ungeschminkt und trotzdem von ihrer besten Seite bei der Aftershow-Party der großen Gala zum 20. Geburtstag des Maneo-Projekts, das in Berlin ein Überfalltelefon betreibt und allgemein gegen Gewalt gegen Homosexuelle kämpft. Nach dem offiziellen Programm, bei dem unter andererem auch Chansonier Tim Fischer und Entertainerin Gabi Decker mitwirkten, ging das große Küssen los - natürlich für den guten Zweck: Promis wie Barbara Schöne verzierten einen fast lebensgroßen weißen Bären aus der Kulisse mit den Abdrücken ihrer Lippen -- der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit beließ es dagegen bei einer Unterschrift. Star-Visagist Rene Koch will dem Maneo-Verein nun 1000 Euro bieten, damit er das Kussmund-Utensil in seinem Lippenstift-Museum ausstellen kann.

Nicht entgehen ließen sich den bunten Abend im Tipi-Zelt am Kanzleramt auch Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss + Freund Tim, Brigitte Zypries, die Politiker Peter Kurth, Tom Schreiber, Klaus Lederer & Björn Böning, Harald Pignatelli sowie Angelika Mann + Tochter Ulrike Weidemueller nebst Mann Ralf Rasch.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Und ausgewählte Termine für die nächsten Tage (wie immer ohne Gewähr):

09.09. Music meets Media, Grand Hotel Esplanade
09.09. Deutscher Kulturförderpreis, Haus der Deutschen Wirtschaft
09.09. Buchpremiere Isabella Blow, The Corner
09.09. Vogue Fashion's Night out, Galeries Lafayette / KaDeWe
09.09. Vernissage Out of the Woods, Galerie Open
10.09. Eröffnung Boulevard der Stars, Potsdamer Platz
10.09. Preview Groupies bleiben nicht zum Frühstück, Titania Palast
10.09. Launch Berlin Gallery District, div. Gallerien am Checkpoint Charlie
10.09. Eröffnung Blitz Boutique, Krausnickstr. 23
10.09. Vernissage C.E.B. Reas, [DAM]Berlin, Tucholskystr. 37
10.09. DJ Tomekk meets Calvin Bosco, Box at the Beach
11.09. Berliner Schlagerfest, Heidestr. 30
11.09. Premiere Zarte Parasiten, Kant Kino, Kantstr. 54
11.09. Anstich auf den Spree-Wiesn, Heidestr./Invalidenstr.
11.09. All you can meet, Karl-Liebknecht-Str. 9
11.09. Paul van Dyk & Underworld, o2 World
11.09. Exzessiva, Felix
11.09. Orange Line, Tube Station
11.09. Spencer & Flinn, Puro Lounge
12.09. John Lennon Night, Spindler & Klatt
13.09. vorwärts-Sommerfest, Kulturbrauerei
13.09. Kultursommernacht, Landesvertretung Sachsen-Anhalt, Luisenstr. 18
13.09. Lesung Pierre Sanoussi-Bliss, Hotel Michelberger, Warschauer Str. 39
14.09. Desiree Nick, Bar jeder Vernunft
15.09. Berliner Auftakt des Münchner Oktoberfestes, Festzelt am Alex
15.09. Goldene Henne, Friedrichstadtpalast

@@@@@@@@@@@@@@@@@

Labels: , , ,

posted by sk at 9/09/2010 03:19:00 nachm.