Party- und Event-Newsletter von Am Ende des Tages (AEDT) mit dem Rückblick auf die wichtigsten Veranstaltungen der vergangenen und dem Ausblick auf die besten anstehenden Ereignisse rund um das Nachtleben der Berliner Society.


2009-10-21
Kevin Costner rockt McDonald's-Gala, Premiere "Die Päpstin" & "Riverdance", Arthur Abrahm fegt Jerman Taylor vom Platz, Venus-Erotik-Messe

Liebe Freunde der gehobenen Abendunterhaltung,

es gibt wieder 13 neue Galerien aus dem Berliner Gesellschaftsleben zu bewundern unter:

+++ http://www.am-ende-des-tages.de/ +++

Liebe Freunde der gehobenen Abendunterhaltung,

es gibt wieder 13 neue Galerien aus dem Berliner Gesellschaftsleben zu bewundern unter (Terminvorschau am Ende des Newsletters):

+++ http://www.am-ende-des-tages.de/ +++

"Hennessy Artistry"-Party in der tube Station mit Live-Musik von Siri Svegler, Lara-Isabelle Rentinck & Minh-Khai

20.10.09 | Schwarzer Teppich und Cocktails in der tube Station: Hennessy lädt nach dem gelungenen Einstand 2008 erneut zum "Artistry"-Gig und spendiert ein exklusives Menü mit Kürbis-Suppe, Riesengarnelen, Rinderfilet, Hähnchenspießen und vielen anderen Köstlichkeiten, während Sängerin und Seal-Ziehtochter Siri Svegler auf einer sehr gemütlich eingerichteten Bühne ein paar Songs zum Besten gibt.

Das ließen sich auch Lara-Isabelle Rentinck, die nach "Verliebt in Berlin" auf Dresden fliegt und dort Theater spielt, Minh-Khai Phan-Thi, Franziska Petri und Marcel Neumüller nicht entgehen und freuten sich über einen entspannten Abend mit ungewöhnlichen Cognac-Mix-Getränken.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Weltpremiere "Die Päpstin" mit John Goodman, Johanna Wokalek, David Wenham, Eva Padberg & Barbara Meier

19.10.09 | Das deutsche Mammutprojekt "Die Päpstin" hatte Anfangsschwierigkeiten. So zogen sich Volker Schlöndorff und Franka Potente von dem Projekt, das demnächst auch als mehrteiliger Fernsehfilm zu sehen sein wird, zurück. An Geld hat es der Produktion nicht gefehlt, über 20 Millionen Euro wurden für das feministische Epos berappelt. Johanna wächst im 9. Jahrhundert mit einem immensen Wissensdurst auf, doch für ihren geistlichen Papa, der Pfarrer in einem deutschen Dorf ist, steht fest, bei "Frauen, die Lesen und Schreiben lernen, schrumpft die Gebärmutter bis sie unfruchtbar werden". So will es Gott gesagt haben. Für Johanna ein Schock, doch lernt sie heimlich und schleust sich als Mann verkleidet in ein Kloster ein. Ihre Fähigkeiten verschaffen ihr einen Platz neben den Papst, verkörpert von John Goodman, bis sie bald selbst in das heilige Amt gewählt wird. Die Kirche hat die Existenz Johannas seither versucht zu vertuschen, dennoch taucht sie wohl in etlichen Schriften auf und Produzent Martin Moskowicz hat ihr Abbild wohl sogar in einer Kirche in Rom entdeckt. Der Vatikan stemmte sich jedoch gegen eine Uraufführung in Rom und so feierte der 2 1/2 stündige Film in Berlin seine Weltpremiere.

Natürlich kamen da auch alle Darsteller an den Potsdamer Platz nebst "Päpstin" Johanna Wokalek, Papst John Goodman, Liebhaber und Soldat David Wenham, der intrigante Bischof Anatole Taubman, Marian Meder & der Verfasserin der Buchvorlage, Donna Cross. Regisseur Sönke Wortmann witzelte, er "sei in seiner klerikalen Phase". Zur Aftershow-Party in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg mit gediegener Fahrstuhl-Musik und Häppchen verirrten sich nur noch der ein oder andere Promi. Mehr oder weniger andächtig zeigten sich Sandra Maischberger + Jan Kerhart, Eva Padberg, Co-Produzent Oliver Berben erneut in Begleitung von "Topmodel" Barbara Meier, Branko Tomovic, Anya Hoffmann, Michael Schmidt-Ospach, Catherine Flemming, Nathalie Komaromy, Tobey Wilson, Xenia Seeberg, Dorkas Kiefer, Verena Wriedt, Nova Meierhenrich, Ex-Torwart Andi Köppke, Antje Traue, Collien Fernandes, Inga Doering, Thomas Heinze, Max Raabe, Rolf Zacher, Angelo Colagrossi, Bülent Sharif, Nele Kiper + Peter Thorwart, Arthur + Alice Brauner, Max Riemelt, Kerstin Linnartz, Ivan Strano & Anna Thalbach.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Tanja Szewczenko, Franziska van Almsick & Roberto Blanco beim "Ball der Sterne" / Modenschau in Mitte

17.10.09 | Buntes Treiben beim "Ball der Sterne" in Mannheim. Die Benefiz-Gala im Rhein-Neckar Gebiet fand zugunsten des Hospiz Agape in Wiesloch statt und die Promis konnten endlich mal wieder in die Ballkleid-Ecke ihres Schrankes greifen. Wenn auch vor Ort gelegentlich mal Nachhilfe in Fliege-Tragen gegeben wird. Heike Maurer und Deborah Sasson richteten das Schmuckstück am Kragen von Ralf Immel am Tisch jedenfalls gern nach. Eiskunstlauf-Star Tanja Szewczenko ist auch noch frisch verliebt, kam mit ihrem neuen Freund Norman Jeschke, der ist ebenfalls Eiskunstläufer (AEDT berichtete). Roberto Blanco rief es auf die Tanzfläche, er schnappte sich seine Freundin Luzandra Strassburg und schwang die Hüften. Das ließ sich Schauspieler und 4-facher Goldene Henne Gewinner Wolfgang Stumph nicht bieten und zog mit Ehefrau Christine nach. Sonst noch gesichtet: Franziska van Almsick + Jürgen B. Harder, Günther Oettinger mit Freundin Friederike Beyer, Dieter Tings, Jule Neigel, Michaela Schaffrath & Charlotte Engelhardt.

Am Prenzlberg luden bereits am Donnerstagabend Fashion Spotlight und The Hunter Berlin zu einer Modenschau mit eigenwilligen Kreationen und vielen Fashion in die Winsstraße ein. Unter den begeisterten Gästen: Katie Pfleghar mit Freund.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Sven Martinek, Bruno Eyron, Simone Thomalla, Karl Dall & Anna Maria Mühe bei Arthur Abraham vs. Jermain Taylor

17.10.09 | Arthur Abraham prügelt auch im Supermittelgewicht die Gegner krankenhausreif: Als US-Box-Star Jermain Taylor kurz vor dem Schlussgong bedenklich regungslos im Berliner Ringstaub lag, konnte sich der "King" ein breites Grinsen nicht verkneifen. "Er hat gedacht, ich schlage nicht mehr zu. Dann hat es Bumm gemacht, und danach war Schluss", schilderte der einstige IBF-Weltmeister den spektakulären Sieg sechs Sekunden vor Ende. Und die Arena verwandelte sich mit 14.000 Fans in ein Tollhaus. Er habe den Ami ein wenig austricksen wollen, witzelte Abraham, der in der Endphase mit einer zerrissenen Hose kämpfte und anfangs einige Tiefschläge einstecken musste. Ex-Champion Taylor musste in der Nacht zum Sonntag ins Krankenhaus. Dort wurde eine schwere Gehirnerschütterung festgestellt, Taylor konnte zunächst nicht nach Hause reisen. Für die Promis im Stadion war es eine nervenaufreibende Nacht, voller Spannung fieberten sie in den ersten Reihen mit. Darunter Abraham-Fan und Dauergast Stephanie Stumph in Begleitung von Martin Gruber, Sophia Thomalla mit Patrice Bouedibela, Simone Thomalla, die auf der Aftershow mit ihrem Ex Sven Martinek schekerte, Georg Kofler + Exfreundin Christiane zu Salm oder Barbara Schoene.

Bei der Aftershow-Party im Club der o2 World entspannten sich nach dem Kampf auch Mario Ohoven, Anna Maria Mühe + Bruder Andreas, Anne Sophie Briest, Karl Dall, Andrea Berg + Ehemann Ulli, Trainer Ulli Wegner mit Gattin Margret, Max Tidof, Lisa Seitz, Jochi, Wilfried & Nathalie Sauerland, natürlich Abraham selbst mit etwas lädiertem Gesicht nebst Papa Grigori und seiner Frau, Henry Maske, Michael Buffer, Klaus Meine von den "Scorpions" und Tino Ludwig von einer Luxusuhrenfirma, die dem Gewinner mal eben noch ein teures Exemplar schenken konnte.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Kevin Costner singt bei McDonald's Gala im Hyatt mit Vicky Leandros, Oliver Pocher + Sandy Meyer-Wölden

17.10.09 | Die Fundraising Gala im Hyatt Hotel zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung erzielte in diesem Jahr Spenden in Höhe von 828.600 Euro. Musikalischer Höhepunkt des Abends: der Auftritt von Hollywoodlegende Kevin Costner und seiner Band "The Modern West", der Sar spielte Country Musik, war äußert gut gelaunt. Der gesamte Erlös der Gala kommt dem Bau und Unterhalt der deutschen Ronald-McDonald-Häuser zugute, in denen die Familien schwer kranker Kinder während des oft langen Klinikaufenthaltes der kleinen Patienten ein Zuhause auf Zeit finden.

Neben Rita Süssmuth, der Vorsitzenden des Kuratoriums der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, den Schirmherren wie zum Beispiel Sebastian Krumbiegel engagierten sich viele weitere Prominente. Der Abend wurde von Kai Pflaume & Johanna Klum moderiert, doch zu dem Charity-Event kamen auch Oliver Pocher mit seiner schwangeren Sandy Meyer-Wölden, Vicky Leandros mit Tochter Sandra von Ruffin, Celia und Konstantin von Bismarck, Eva Padberg, Nova Meierhenrich, Klaus Unrath, Verena Wriedt, Kerstin Linnartz, Dagmar Frederic + Klaus Lenk, Tanja Bülter, Inge Posmyk, Anastasia Zampounidis, Tina Ruland, Tobey Wilson, Abaseh Mirvali, Maren Otto & Shermine Sharivar.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

13. Venus Messe und VIP-Party im Adagio mit Jürgen Drews & Nadja "Naddel" Abd el Farrag

17.10.09 | Für die einen schmuddeliger Schund, diskrimierend und überflüssig -- für die anderen die wichtigsten Tage des Jahres. Die Besucher der Venus-Messe sind entweder aus Fachkreisen der Pornobranche oder Männer aller Altersklassen auf der Jagd nach nackter Haut. Die gibt es auch zuhauf in den Messehallen der Messe Berlin zu besichtigen bei Live-Performances der Darsteller und Darstellerinnen der Lieblingsstreifen ihrer Konsumenten. Schon zum 13. Mal laden die Erotikschaffenden zum Branchentreff. Für den Laien gibt es auch so einiges zu entdecken wie extravagante Bondage-Spielzeuge, Sexsklaven oder einfach nur den selbsternannten "König von Mallarco" Jürgen Drews. Der gab seine Mitgröhl-Hits umgeben von schönen Damen zum Besten.

Am Abend wurde dann so richtig gefeiert. Die diesjährige "Botschafterin" der Venus, Nadja "Naddel" Abd el Farrag, ließ auf der alljährlichen Venus-VIP-Party die Korken knallen. Die Ex von Dieter Bohlen flirtete die Nacht im Adagio mit Willi Herren und verpasste fast den Live-Auftritt von Sänger Ayman. So soll es laut Werbespruch der Fachmesse aber auch abgehen in Berlin, der verspricht immerhin "Sex in the City".



@@@@@@@@@@@@@@@@@

"Track"-Party in der tube Station mit DJ Alex von Such a Sound und Berliner Partyvolk

17.09.09 | Wenn DJ Alex von Such a Sound angekündigt ist, heisst das gute Stimmung und mitreißende Beats sind vorprogrammiert, so auch am Samstag in der tube Station. Freund des Hauses DJ Nicolino sorgte ebenfalls wieder für kreischende Mädels und spannende Mash-Up Mukke abseits des großen Dancefloors im Barbereich.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Lomex Lounge im tube / Illustrative 2009 opening / Thomas Quasthoff feiert 50. Geburtstag

15.10.09 | Die Erotikmesse "Venus" feiert wieder mal in der Hauptstadt und Lomex Media lädt diesbezüglich zur "Lomex Lounge" in die tube Station. Hier konnten die Erotik-Branche und Gäste der Messe bei schlüpfrigen Cocktails & Currywurst entspannen und netzwerken.

Gleichzeitig eröffnet das Kunstfestival "Illustrative" mit einer riesigen Ausstellung und Live-Musik in der Elisabethkirche. Das weltweit einzigartige Kunstfestival für zeitgenössische Illustration und Grafik kommt 2009 zurück nach Berlin. Nach Erfolgen in Paris und Zürich feiert sie vom 16. Oktober bis zum 1. November in der Villa Elisabeth in Berlin-Mitte zum fünften Mal in Folge die spannendsten Positionen der aktuellen Illustration. Mit den Werken von mehr als 60 Künstlern aus aller Welt präsentiert die Schau eine inspirierende Dichte an visueller Gegenwartskultur. Das Spektrum reicht von Zeichnungen, Druckgrafiken und Malerei bis hin zu monumentalen Wandcollagen, grafisch inspirierten 3D-Installationen, Buchkunst und Animationsfilmen.

Das ZDF, Max Raabe, Joachim Krol, Maximilian Schell, Markus Lanz & Sylvia Schwartz gratulieren dem Bassbariton Thomas Quasthoff mit einer eigenen Sendung zum 50. Geburtstag. Die unterhaltsame Late-Night-Talk-Revue wurde mit dem Geburtstagskind, seinem Herzblatt Claudia Herz & prominenten Gästen ebenfalls am Donnerstagabend im Opernpalais aufgezeichnet.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Der Rodeo Club feiert 5-jähriges mit Shermine Sharivar, Anna Maria Mühe, Daniel Brühl, Claire Oelkers & Laura Osswald

15.10.09 | Buntes Treiben im Rodeo Club: Niemand geringeres als Smudo von den Fanta 4 steht an den Plattenspielern und beschallt den Laden mit Funk, Soul und Hip Hop aus den Neunzigern. Bei einem schnieken Dinner gab es für die Gäste allen Grund zu feiern: Schon sein Fünfjähriges kann der Club in Mitte zelebrieren. Da gratulierte natürlich auch die Berliner Lokalprominenz und marschierte in Scharen an.

Daniel Brühl kam ganz fein mit Schlips, posierte mit Tom Schilling, "Sony Pictures"-Deutschland-Chef Martin Bachmann kuschelte mit Freundin Nadine Warmuth, Laura Osswald gratulierte Freund und Inhaber Martin Hötzl ebenfalls. Anna Maria Mühe präsentiere ihre Lockenpracht brünett statt blond, die Färbung ist einer aktuellen Filmrolle geschuldet. Auch Maxim Mehmet, Wilson Gonzales Ochsenknecht, Bärbel Schleker, Playboy-Cover-Hase Claire Oelkers, Peewee Horris, Palina Rojinski, Susan Hoecke, Tobias Schenke, Shermine Sharivar, Eva Maria May, Manuel Cortez, Fotograf Philipp Barben der Erde, der einige seiner Werke bei einer Vernissage zum Thema "Abendmahl" im Kuppelsaal präsentierte, Jesko Klatt + Freudin Annabelle Mandeng waren Zeugen, als nach Mitternacht auf den Tischen getanzt wurde.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Katarina Witt als Buhlschaft bei den "Jedermann"-Festspielen im Berliner Dom an der Seite von Rüdiger Joswig

15.10.09 | Als Buhlschaft drückt Katarina Witt an der Seite von Rüdiger Joswig ("Küstenwache") noch bis zum 25. Oktober dem Spiel um Tod und Teufel einen ganz eigenen Charme-Stempel auf. Am Donnerstag feierte die mehrfache Olympiasiegerin im Eiskunstlauf Premiere, denn alljährlich stehen im Berliner Dom die Jedermann-Festspiele an.

Die von Hugo von Hofmannsthal nach Art eines Mysterienspiels in Versen und altertümlicher Sprache erzählte Geschichte vom reichen Mann, der erst im Angesicht des Todes bereut und umkehrt, fand viele Fans im Premierenpublikum. Es ist wie ein Ritual einmal im Jahr. Trotzdem helfen die wechselnden Stars wie Mariella Ahrens im vergangenen Jahr auf der Bühne, das Interesse wach zu halten an dem Stück, das im Dezember 1911 in Berlin im Zirkus Schumann unter der Regie von Max Reinhardt uraufgeführt wurde und seit 1987 regelmäßig von Brigitte Grothum inszeniert wird, anfangs in der Südsternkirche in Kreuzberg. Seit 1993 im Berliner Dom.

Das musste natürlich gebührend gefeiert werden und so trafen sich die Gäste nach der Aufführung noch auf ein Gläschen Prosecco im Hilton. Der Witt gratulierten: Claudia Wenzel mit Mama Nellie + Papa Manfred, Dagmar Frederic + Ehemann Klaus Lenk, Jack + Janine White, Debora Weigert, Manfred Weigert, Winfried Glatzeder, Cherno Jobatey, Herbert Köfer, Jo Groebel & Hadnet Tesfai.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Photocall "Die kommenden Tage" / Katarina Witt als Buhlschaft in "Jedermann" / Vince Vaughn posiert für "All Inclusive"

14.10.09 | Vor dem Hintergrund der instabilen Weltlage am Anfang des 21. Jahrhunderts beginnt die Lebensgeschichte der Protagonistin Laura Kuper. Ihre Biografie und die Geschichte ihrer Familie führt den Zuschauer über die nahe Zukunft des nächsten Jahrzehnts in eine Utopie unserer Welt in zwanzig Jahren. Wer jetzt hellhörig geworden ist, muss sich leider noch ein wenig gedulden, denn der neue Film von Lars Kraume "Die kommenden Tage" ist noch in Produktion und wird erst nächstes Jahr im Kino zu sehen sein. Nichtsdestotrotz ist die Zukunftsvision blendend besetzt und so posierten schon mal die Hauptdarsteller im Blitzlichtgewitter der Fotografen. Mit dabei: Daniel Brühl, Johanna Wokalek, August Diehl & Susanne Lothar.

Im Berliner Dom bereitet sich Katarina Witt ein letztes Mal für ihre Rolle im "Jedermann" vor. Es ist das erste Mal, dass die mehrfache Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Europameisterin im Eiskunstlauf als Schauspielerin auf die Bühne tritt, sie wird die schöne Buhlschaft verkörpern. Ihrem Charme allerdings erliegt selbstverständlich der Jedermann (Rüdiger Joswig), der in dem Spiel vom Sterben des reichen Mannes aber ganz andere Sorgen hat. Er soll vor Gott Rechenschaft über sein Leben ablegen, in dem er wenig Mitgefühl zeigt und zum Sklaven seines Besitzes wird. Die Aufführungen im Berliner Dom sind vom 15. bis 25. Oktober.

Hollywood in Hamburg: Für die romantische Komödie "All Inclusive" posieren der Ex von Jennifer Aniston, Vince Vaughn, Malin Akerman, Jason Bateman, Kristen Bell und Regissuer Peter Billingsley.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

"Goldene Nase" an Nanna Kuckuck mit Katja + Paula Riemann, Peyman Amin, Udo Walz & Katja von Garnier

13.10.09 | Paula Riemann, die bislang ebenfalls schauspielernde Tochter von Katja Riemann, gab ihren offiziellen Einstand als Model bei der Verleihung der "Goldenen Nase 2009" an Modeschöpferin Nanna Kuckuck. Die stolze Mutter war sehr gerührt, hatte vor Freude Tränen in den Augen und pfiff ihrer 16-jährigen "Kleinen" kräftig hinterher. Als emotionalen Beistand hatte die Riemann zudem ihre Busenfreundin Nadine Schori & Regisseurin Katja von Garnier an ihrer Seite. Aus nächster Nähe wurde die Mode noch von Star-Figaro Udo Walz, der zusammen mit Rene Koch für das Styling der Models sorgte, Peyman Amin, Carola Ferstl, Inge Posmyk, Anastasia Zampounidis, Hubertus Regout, Heidi Hetzer & Evelyn Bresser begutachtet.

Das Bodemuseum und seine "Basilika" erwiesen sich als großartige Räumlichkeit für die tragbaren, aber doch sehr eleganten Haute-Couture-Kleidvariationen der Designerin. Und auch als Party-Location für die Aftershow-Veranstaltung, zu der auch Berlins Party-Urgestein Britt Kanja und Adele Landauer kamen. Letztere wollte trotz eines Radunfalls nichts verpassen, hatte noch die Krücken dabei.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Xenia Seeberg, Julia Dietze, Katy Karrenbauer, Tanja Szewczenko & Jochen Schropp bei Premiere "Riverdance"

12.10.09 | "Riverdance" ist irischer Volkstanz, aber auch Flamenco und Breakdance. Das Original kommt als große multikulturelle Bühnenshow wieder live nach Berlin, zum letzten Mal nach 14 Jahren Erfolgsgeschichte. Tanz, Gesang und mitreißende Musik versprechen die Initiatoren, die die effektvolle Tanzshow ins Tempodrom gebracht haben. Absoluter Höhepunkt: Die Steptanz-Battle zwischen weißen irischen Einwanderern und Schwarzen in New York.

So zog das Tanzwerk auch den ein oder anderen Berliner Promi an. Tanzbegeistert oder nicht, auf einen schönen Abend freuten sich Xenia Seeberg mit ihrer Mutter Ulla Konnertz, Julia Dietze, Ex-US5-Mitstreiter Vince Thomas, das Foto-posing Dreamteam Bärbel Schleker, Jochen Schropp & Anastasia Zampounidis, das Eiskunstläuferpaar Tanja Szewczenko + Norman Jeschke (seit neuestem auch ein Liebespaar hinter der Bühne) mit seiner Mama Edeltraud + Papa Klaus, Christoph M. Ohrt mit Frau Stevee und den Kindern Lilian + Spencer, Tobey Wilson & Anja Räder, Katy Karrenbauer, Maren Gilzer + Egon F. Freiheit, Joana Zimmer, Sonja Kerskes, Raul Richter, der Freundin Linda Rojewska angesichts des anstehenden Kinderglücks bei GZSZ-Kollegin Susan Sideropoulos schon mal vorsichtshalber den Bauch abhörte, Bülent Sharif mit der türkischen Konsulin Selcan Sanli, Georgia Tornow + Ulrich Meyer, Wolfgang Bahro mit Frau Barbara & Yvonne Hölzel.



@@@@@@@@@@@@@@@@@

Und ausgewählte Termine für die nächsten Tage (wie immer ohne Gewähr):

21.10. Arrey Kono Fashion Show, Rodeo Club
21.10. "Firma Skin Care"-Premiere, Quartier 206
21.10. Carpe Noctem Geburtstagsfeier, Dante Club
21.10. 25 Jahre interfilm, Kino Babylon Mitte
22.10. Charity-Dinner für Holocaust-Denkmal, Hotel Adlon
22.10. Premiere "Ein Mond für die Beladenen", Renaissance-Theater
22.10. Grand Opening "The Home", Kurfürstendamm 64-65
22.10. Hilfiger Denim Live, WMF Club Klosterstr.
22.10. Die Zukunft der Münze, Molkenmarkt 2
23.10. Createurope Fashion Design Award Gala, Uferhallen Wedding
23.10. Party Eastpak vs. Ed Banger, Revaler Str. 9
24.10. Premiere "Scene Bites", Heimathafen Neukölln
24.10. Pi Club, tube Station
24.10. Spy Club, Cookies
25.10. Tag der Elektromobilität - eDay, Flughafen Tempelhof

@@@@@@@@@@@@@@@@@

Labels: , , , , , , ,

posted by sk at 10/21/2009 04:31:00 nachm.